Finden Sie schnell rückverfolgbarkeit der transportkette für Ihr Unternehmen: 378 Ergebnisse

Leicht Röllchenbahn mit Kunststoff-Röllchen Ø 48 mm LRK.

Leicht Röllchenbahn mit Kunststoff-Röllchen Ø 48 mm LRK.

Leicht Röllchenbahn mit Kunststoff-Röllchen Ø 48 mm sind für den Transport von Stückgütern mit einem Gewicht bis zu 20 kg/Stck (Richtwert) geeignet. Bahnbreiten zwischen 300 und 800 mm. Leicht Röllchenbahn mit Kunststoff-Röllchen Ø 48 mm sind für den Transport von Stückgütern mit einem Gewicht bis zu 20 kg/Stck (Richtwert) geeignet. Der Boden des Fördergutes muß eben und stabil sein. Das Fördergut muss mind. 200 mm breit sein. Die Röllchenbahn sollte stets breiter als das Fördergut gewählt werden. Das kleinste Fördergut sollte mindestens auf 3 Stück Röllchen-Achsen aufliegen (Achsabstand x 3 = Mindestlänge). Es können mehrere Bahnen zu langen Strecken miteinander verbunden werden (Sonderlängen möglich). Der Abstand der Stützen sollte nicht mehr als 2 m betragen. Werden mehrere Elemente kombiniert, so müssen die Stützen unter die Verbindungsstellen gesetzt werden. Es sind Bahnbreiten zwischen 300 und 800 mm und Bahnlängen zwischen 1 und 3 m möglich. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Webseite unter http://www.bs-rollen.de/ oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter Fon +49 2191 59217-0. Artikelnummer: Leicht-Röllchenbahnen LRK. Bahnbreite: 300 mm - 800 mm Achsabstand: max. 2 m Bahnlänge: 1 m - 3 m
Treppensteiger XSTO ZW7170GF

Treppensteiger XSTO ZW7170GF

Der Treppensteiger XSTO ZW7170 vereint die Handlichkeit einer Treppenkarre mit der Bequemlichkeit eines Allround-Treppensteigers. Der ZW7170 kann von nur einer Person bedient werden. Er ist optimal für den Transport von Gütern jeglicher Art über Treppen, sowie Gelände. Ebenfalls sperrige Güter wie zum Beispiel Kaminöfen, Kopierer oder Kühlschränke sind kein Problem für diesen Treppensteiger. Der XSTO ZW7170GF ist faltbar und damit perfekt für den Transport und Außendienst. Zusammengeklappt hat er nur noch eine Höhe von 780 mm. Optimal geeignet für sperrigen Güter wie zum Beispiel Kühlschränke, Kaminöfen, Teppichrollen oder Kopierer. Mit einer Akkuladung haben Sie eine Reichweite bis zu 1700 Treppenstufen. Die Steiggeschwindigkeit beträgt dabei bis zu 34 Stufen/Minute je nach Einstellung und Gewicht. Mit dem elektrischen Treppensteiger lassen sich Lasten bis zu 170 kg einfach über Treppen transportieren. Ihre Vorteile • Zusammenklappbar für platzsparende Lagerung und Transport • Hubräder erkennen automatisch den Beginn einer Trepppe • Automatische Bremse • Auf Wendeltreppen einsetzbar Ausführung • Duraluminium • Verstellbarer Handbügel • Automatische Bremse • Vollgummibereifung • Litium-Ionen Batterie mit Ladestandanzeige • Staub und Spritzwassergeschützt nach IP54 • Traglasten bis 170 kg
Rollenbahn RBS-P 2255

Rollenbahn RBS-P 2255

Güter können per Hand oder mittels Schwerkraft über ein Gefälle transportiert werden. Anwendungen sind beispielsweise in Kommissionierplätzen, Pufferstrecken und in Montagelinien. Das System ist kombinierbar mit angetriebenen Rollenbahnen (RBT und RBM). Abmessungen - Technische Daten Strecke Bahnbreiten: je nach Rollentyp zwischen 150 und 1050 mm Bahnlänge: 500-10.000 mm Kurve Bahnbreiten: 290, 390, 490, 590 und 690 mm Innenradius: 800 mm
Stuhlwagen / Stuhltransportwagen

Stuhlwagen / Stuhltransportwagen

Stuhltransportwagen bis 56 cm Stuhlbreite, Stuhltransportwagen für Stapelstühle Damit Sie Ihre Sitzmöbel möglichst komfortabel und unkompliziert transportieren können, setzen wir in dieser Kategorie auf Markenprodukte. Diese zeichnen sich durch eine gute Qualität und eine ebensolche Verarbeitung aus und stehen so auch für ein sicheres Befördern von Sitzmöbeln im Innen- und Außenbereich.
Rollenbahnen

Rollenbahnen

Rollenbahnen werden vorwiegend als Peripherieeinheiten für Sägeanlagen verwendet. Aus diesem Grund arbeitet die Firma HENKE mit einer Vielzahl bekannter Sägenhersteller und Importeure zusammen, unsere Anlagen sind weltweit zu finden. Die Rollenbahnen lassen sich aus einem Baukastensystem zusammensetzen. Vorteile dieses Baukastensystems sind: einfaches Anpassen der Rollenbahnen an Kundenwünsche, kurze Lieferzeiten, gutes Preis-Leistungsverhältnis, einfache Erweiterung bzw. Erneuerung bestehender Rollenbahnen
Rollenförderer für den Palettentransport

Rollenförderer für den Palettentransport

Für eine präzise ausgerichtete Rollenlage und eine maximale Anzahl tragender Rollen werden unsere maßgeschneiderten Rollenförderer aus soliden, CNC-gefertigten Seitenprofilen gebaut. Die Palettenführung erfolgt durch über die Rollenoberkante überstehende Seitenprofile. Die Brückenstützen werden am Gestell verschraubt und sind in der Höhe verstellbar. Durch Anpassung der Rollenteilung und etwas kleinere Rollen können mit unseren Rollenförderern auch Sonderpaletten oder Gitterboxen transportiert werden, die keine durchgehenden Längskufen aufweisen. Der Antrieb erfolgt per Rollenkette, Reversierbetrieb ist möglich. Optionen und Zubehörbeispiele: Palettenaufsetzhilfen für Gabelstapler Endanschläge Palettenführung mit Spurkränzen Trittauskleidungen der Rollen Zentrier- und Aushebeeinrichtungen staudruckloser Förderlinienaufbau
Kommissionier Rollenbahnen

Kommissionier Rollenbahnen

In vielen Fällen werden die Bodenrollenbahnen so ausgebildet, dass vom ersten Warenträger Waren entnommen werden. Dies kann auf einzelnen, freistehenden Bodenanlagen geschehen, oder in der untersten Regalebene oder in Tunneln einer größeren Durchlaufregaleinheit.
Rollenbahnen

Rollenbahnen

Unsere Rollenbahnen sind ausgelegt zum antriebslosen Transport von Kunststoffkisten durch einstellbares Gefälle. Einsatz -im Vollbehältertransport lämgs/quer -im Leerkistentransport längs/quer -in Aufgabe und Entnahmestellen -als Staubahn im Pufferbereich etc. Ausgelegt zum antriebslosen Transport von Kunststoffkisten durch einstellbares Gefälle. -Förderollen aus Kunststoff -Federachse und Lager Edelstahl rostfrei -Behälterführung beidseitig, wahlweise Geländerrohr Edelstahl bzw. PE Geländerleisten Edelstahl: 1.4301 Lager- und Fördereinrichtung: Maschinenbau
STAPELROLLENBAHN

STAPELROLLENBAHN

Modular aufgebautes Standardprogramm. Gewichte bis 25t sind mit Hilfe unserer Stapelrollenbahnen mühelos zu transportieren. Da die Transportrollen individuell angetrieben werden können, dienen die Stapelrollenbahnen oft als Pufferspeicher.
Rollenbahnanlage

Rollenbahnanlage

Entspricht den Bestimmungen für die Verarbeitung in der Getränke, Lebensmittel und Pharmaindustrie
Fertigung auf Schwenktische und Rollenbahnen

Fertigung auf Schwenktische und Rollenbahnen

Unsere Kunden nutzen die Komponenten zur Optimierung der Produktionsabläufe und zur Modernisierung bestehender Anlagen. Gleichzeitig sind wir an Ihrer Seite, wenn gänzlich neue Großanlagen errichtet werden sollen, die Ihnen eine Ausweitung der Produktion ermöglichen.
Schwerkraft-Rollenbahnen

Schwerkraft-Rollenbahnen

Schwerkraftrollenbahnen dienen zum energielosen Transport von Ladeeinheiten und reduzieren innerbetriebliche Fahrwege erheblich Durch Schwerkraft angetrieben laufen die Paletten mit ca. 4 % Gefälle auf der Rollenbahn und werden mit speziellen Bremstragrollen in der Geschwindigkeit automatisch reguliert. Aufgrund des sich zwangsweise ergebenen Prinzips "FIFO" (First in - First out) werden Schwerkraftrollenbahnen im Versandbereich zur Tourenbereitstellung, in der Kommissionierung zur Bereitstellung der Artikel mit automatischen Nachlauf von Reserve-Paletten oder oft als preisgünstige Alternative zu angetriebener Fördertechnik eingesetzt.
Manuelle Rollenbahnen

Manuelle Rollenbahnen

ermöglichen das einfache Verschieben auch schwerer Lasten. Die fest installierten Bahnen zwingen den Bediener, das Fördergut in bestimmter Reihenfolge und auf festgelegten Wegen zu fördern. Die Fertigung wird dadurch übersichtlich, das suchen "verlorengegangener" Ware entfällt. Ebenso können Werkstückträger wie Paletten entfallen.
Rollenbahnen und Tragkettenförderer

Rollenbahnen und Tragkettenförderer

Die Anwendung von Rollenbahnen und Tragkettenförderern ist in der Förder- und Lagertechnik vielfältig vorhanden. Beide Systeme ermöglichen wirtschaftlich günstige Lösungen für Transport und Pufferung von Waren, Gütern und Teilen. Oft werden beide Systeme auch kombiniert, insbesondere wenn im Förderfluß Längs- und Quertransportstrecken erforderlich sind. Mit Elementen wie Dreh- und Schwenktischen, Exzenterhubtischen, Vertikalumsetzern etc. lassen sich geeignete Förderlinienverläufe darstellen und realisieren. Auf Seite des Förderguts besteht die Anforderung, dass eine ausreichende Auflagefläche gegeben ist. Daher wird meistens ein Förderhilfsmittel verwendet in Form von Standardpaletten und Behältern oder auch spezifische Werkstück- oder Teilträgern. Rollenbahnen nach Vorgaben GPI bietet Ihnen gemäß Ihren Anforderungen wirtschaftliche Lösungen für Rollenbahnen und Tragketten Fördereranlagen nach Ihren Vorgaben oder projektiert auch gerne Ihre Anlage entsprechend den gegebenen Randbedingungen unter Einsatz folgender Ausführungen o Schwerkraft-Rollenbahnen o Rollenbahnen o Staurollenbahnem o Röllchenbahnen o Tragkettenförderer o Staukettenförderer
Rollenbahnen und Messanschläge

Rollenbahnen und Messanschläge

Innovative Technik beim Anlängen! ESTA-Rollenbahnen zur Nachrüstung oder Erstausstattung bei Trennmaschinen, Sägen oder sonstigen Ablängarbeiten. Mechanisch oder motorisch angetriebenene Systeme stehen zur Verfügung, ganz auf Kundenwunsch zugeschnitten bzw. optimiert.
Projektabwicklung und Schwertransporte

Projektabwicklung und Schwertransporte

Projektabwicklung bedeutet für uns, unseren Kunden bei allen Fragen des Warenflusses vom Beginn der Projektierung, bis zur Übergabe der Anlagen als Ihr Partner beratend zur Seite zu stehen. Wir unterstützen Sie bei Ihrer Frachtenkalkulation im Angebotsstadium, führen für Sie Machbarkeits-studien / Streckenprüfungen durch, unterstützen Sie bei der Einholung von Importlizenzen, stehen Ihnen beratend bei der L/C-Abwicklung / Dokumentenerstellung zur Seite und wickeln Ihre kompletten Transporte ab Ihrem eigenen Werk bzw. ab den Werken Ihrer Subunternehmer weltweit bis zur Einbaustelle durch. Dazu zählen wir genauso Ihre Tenderunterlagen mit Direktkurieren zur Submission zu bringen wie das Einbringen von vormontierten Modulen auf das vorbereitete Fundament. Wir stellen Ihnen für jeden Ihrer Transporte das individuelle Transportmittel. Es steht uns alle Arten von Standardfahrzeugen bis zur Kesselbrücke oder Spezialwaggons für den Schienentransport zur Verfügung. Mit unseren guten Kontakten zu den vielen Reedereien steht Ihnen zu wettbewerbsfähigen Raten alle Arten von Verschiffungsmöglichkeiten mit konventioneller Tonnage, Ro/Ro-Schiffe bzw. Vollcontainer zur Verfügung. Ebenso bieten wir Ihnen die Möglichkeit auf Ihren Beedarf zugeschnittene Charterverträge mit z.B. Schwergut-, Breakbulkschiffen zu schließen.
KÜHLGUTTRANSPORTE

KÜHLGUTTRANSPORTE

EISKALT SERVIERT! Auch Ihre Lebensmittel- und Tiefkühlgüter transportieren wir in speziell dafür ausgerüsteten Aufliegern zu Ihrem Wunschzielort. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Momentan bieten wir folgende Fahrzeug-Kombination an: KÜHL-SATTELZÜGE (DOPPELSTOCK) MIT/OHNE TRENNWAND
Transport & Recycling

Transport & Recycling

Beim professionellen Recyceln sind wir nicht zu bremsen. Beim LKW-Fahren, beim Baggern, Brechen, Sieben und Pressen wie auch beim Disponieren, Sortieren und Deponieren blühen wir so richtig auf. Sie können dabei auf unsere langjährige Erfahrung und Fachkompetenz vertrauen. Räumungsservice Containerservice
Zentral gesteuerter Transport -

Zentral gesteuerter Transport -

Seefracht ist der Bereich im Transportwesen, in dem die Erfahrung und das Know-how der Mitarbeitenden ganz besonders zählen. Als Kunde von Würth Logistics werden Sie schnell feststellen, dass für einen Weltkonzern wie Würth die besten und erfahrensten Fachleute tätig sind. Unsere Spezialisten in Europa, Amerika und Asien arbeiten mit Reedereien in aller Welt zusammen. Das komplette Seefracht-Angebot steht Ihnen zur Verfügung – egal ob Sie mehrere FCL-Sendungen monatlich von Asien nach Europa bringen müssen oder eine einzelne Palette via LCL-Sendung. Die konsolidieren wir einfach mit den Sendungen unserer anderen Kunden – das spart Kosten. Über 20'000 Seefrachtcontainer und noch mehr Teilcontainerladungen wickeln unsere Fachleute jährlich für die Würth-Gruppe und für unsere Kunden ab und wissen dabei genau worauf es ankommt, damit alles reibungslos läuft. Unsere Einkaufspower wissen wir gezielt für Mengen- und Synergieeffekte zu nutzen. Verfügbare Frachtkapazitäten und stabile Frachtraten sichern wir uns mit Langzeitvereinbarungen mit Seefrachtdienstleistern. Beschaffungsprozesse und Kosten bleiben so planbar und die Lieferfähigkeit jederzeit gewährleistet. Teilcontainerladungen sammeln wir mit unseren Agenten an sogenannten Container Freight Stations – vier in China und drei in Taiwan – und verladen sie zusammen in einen Container. Konsolidiert geht die Ware nach Europa oder in die USA – mehrmals wöchentlich. Mit der maximalen Auslastung des Frachtraums in den Container sinken die Frachtpreise und der CO2-Ausstoss pro Kilogramm. Sendungen ab Europa konsolidieren wir in einem Exporthub zwischen Bremen und Hamburg. Unsere Transport-Management-Plattform zeigt bei der Seefrachtabwicklung ihr volles Potenzial. Sie verbindet alle am Prozess Beteiligten – Absender, Seefrachtdienstleister, Vor- und Nachlaufspediteure, Zolldienstleister und Empfänger. Alle haben Zugriff auf die für sie relevanten Bereiche. Sie können Daten erfassen und aktualisieren, wichtige Transportdokumente hochladen und den aktuellen Sendungsstatus einsehen. Alle Dokumente sind auch nach dem Transport im Archiv jederzeit abrufbar.
Der Domino Treppensteiger ist in folgenden Varianten erhältlich

Der Domino Treppensteiger ist in folgenden Varianten erhältlich

Domino Plasmoid: Der elektrische Treppensteiger und das Grundgerät. Er ist intelligent, vernetzt und nivelliert vollautomatisch und individuell die Plattform, um die Last im perfekten Gleichgewicht zu transportieren. Erhältlich ab 7.790,00 € netto Domino Stabilized
Räder, Lenk- und Bockrollen der Serie GTH

Räder, Lenk- und Bockrollen der Serie GTH

Die Schwerlast-Räder und -Rollen der Serie GTH sind mit Blickle Extrathane® Laufbelag ausgestattet. Der Laufbelag besteht aus Polyurethan und bietet eine hohe Tragfähigkeit sowie eine gute Abriebfestigkeit. Die Räder verfügen über einen Guss-Radkörper, der für eine stabile und zuverlässige Funktion sorgt. Dank ihrer robusten Konstruktion eignen sich die Schwerlast-Räder und -Rollen optimal für den Einsatz in verschiedenen Anwendungen, wie beispielsweise im Maschinenbau, der Logistik oder der Fördertechnik. Die GTH-Serie bietet verschiedene Ausführungen und Größen, um den individuellen Anforderungen gerecht zu werden. Das breite Sortiment umfasst sowohl Lenkrollen als auch Bockrollen, die je nach Bedarf einzeln oder im Set erhältlich sind. Entdecken Sie jetzt die vielseitigen Schwerlast-Räder und -Rollen der GTH-Serie und profitieren Sie von ihrer hohen Qualität und Leistungsfähigkeit.
Der passende Fahrradträger am Reisemobil

Der passende Fahrradträger am Reisemobil

Thule Lift V16 Beim Reisemobil gibt es zwei Möglichkeiten der Fahrradmitnahme. Einerseits ist es der Transport in der Heckgarage und andererseits auf einem Fahrradträger am Heck des Reisemobils. Viele Camper entscheiden sich für letzte Variante. So bleibt die meist ohnehin schon knapp bemessene Heckgarage für Campingzubehör frei. Bei der Wahl des Fahrradträgers ist auf die Anzahl sowie auf das Gewicht der Fahrräder zu achten. Standardmässig sind die Heckträger für 2 Fahrräder ausgestattet. Die meisten lassen sich jedoch erweitern, sodass drei oder sogar vier Fahrräder problemlos transportiert werden können. Viele Modelle verfügen über eine Tragkraft von 50 bzw. 60 kg und max. 30 kg pro Fahrradschiene. Wer ein E-Bike hat, der sollte darauf achten, dass der Fahrradträger speziell für E-Bikes konzipiert ist.
Innerhalb der Sonderpaletten nimmt die Systempalette einen besonderen Platz ein.

Innerhalb der Sonderpaletten nimmt die Systempalette einen besonderen Platz ein.

Es wird im Hochregallager eingesetzt und ist für das gesamte kundenspezifische Logistik- und Warenwirtschaftssystem vorgesehen. Die Abmessungen eines bestimmten Produktes bestimmen die Abmessungen einer Sonderpalette oder Systempalette. Gebraucht Baugleich der EPAL Europalette, aber neutral Einsatz im Hochregal möglich Extrem belastbare Modulträgerpalettene Auch in IPPC-Ausführung erhältlich Kammergetrocknet
Der Blick zurück – so entstand Direct Mount bei den Mountainbikes

Der Blick zurück – so entstand Direct Mount bei den Mountainbikes

Direct Mount entstand bei den Mountainbikern aus dem Wunsch heraus, Kurbeln anzubieten, die mit einem Kettenblatt auskommen und dabei eine große Spreizung an der Kassette bieten. Der Umwerfer, der bei Mountainbikes inzwischen schon fast beerdigt ist, wird damit ebenfalls überflüssig und mit ihm verabschiedet sich auch gleich die Problematik von fallenden Ketten im ruppigen Gelände. Direct Mount brachte den Mountainbikern zudem einen systemischen Vorteil, den spiderbasierte Kurbeln nicht bieten können: Die Kettenblätter konnten deutlich kleiner werden, da der limitierende Spider nun fehlte. Zwar gibt es auch heute noch viele Mountainbikes mit 2 (oder mehr) Kettenblättern, der Trend geht jedoch mit der stark gewachsenen Zahl an Ritzeln am Hinterrad ganz klar zum Einfachantrieb und das bei allen Herstellern. Die Rahmenhersteller freut es ebenso, denn so eröffnen sich plötzlich ganz neue Möglichkeiten im Rahmenbau. Direct Mount ist auch am Rennrad nur der Anfang, denn dass es am Rennrad ebenfalls ohne Umwerfer und Gangverlust klappt, demonstrierte Rotor mit dem 1×13 Antrieb, den wir in Kürze ausführlich vorstellen.
Rollenbahnen

Rollenbahnen

Für den innerbetrieblichen Transport von leichten bis schweren Stückgütern wie z.B. Auf- und Abführbahnen an Maschinen und Anlagen. Lieferbar als angetriebene Rollenbahn, nicht angetriebene Rollenbahn und Kurvenbahn.
Auswahlkriterien für Räder und Rollen

Auswahlkriterien für Räder und Rollen

Folgende Kriterien sollen Ihnen helfen, das richtige Rad oder die richtige Rolle auszusuchen. Im Zweifelsfall kann oft nur ein praktischer Versuch bei der Entscheidung helfen. Anfahr- und Rollwiderstand Der Anfahrwiderstand ist die Kraft, die erforderlich ist, um ein ruhendes Rad in Bewegung zu setzen. Der Rollwiderstand ist die Kraft, die erforderlich ist, um ein sich bewegendes Rad in Bewegung zu halten. Beide Widerstände sind abhängig von der Radgröße, der Art des Laufbelages und der Lagerung sowie der Bodenbeschaffenheit. Tragfähigkeit
Klimaneutrale Paletten

Klimaneutrale Paletten

Seit 2022 sind unsere Paletten klimaneutral. Als einer der ersten Palettenhersteller in Deutschland haben wir das Siegel „klimaneutral“ von ClimatePartner erhalten. Bereits zum zweiten Mal haben wir den CO₂-Fußabdruck der gesamten Wertschöpfung in unseren Unternehmen analysiert. Insgesamt haben wir 2022 18.207 Tonnen CO₂ freigesetzt. Seit Jahren verfolgen wir nachhaltige Lösungen, um Emissionen zu reduzieren. Dies steht auch weiterhin im Fokus. Durch die Unterstützung von zwei international anerkannten Klimaschutzprojekten in Indien gleichen wir unsere CO₂-Emissionen mithilfe von Solarenergie und sauberen Kochöfen vor Ort aus. Als Grundlage für unser Handeln dienen unsere Unternehmensleitlinien.
Fahrradträger für Anhängerzugvorrichtung - 2 Fahrräder

Fahrradträger für Anhängerzugvorrichtung - 2 Fahrräder

Gummibeschichtete Rahmenhalter und verstellbare Pumpschnallen sorgen für maximalen Halt an Fahrradrahmen und Rädern. Die Rahmenhalter können mit einem einfachen Handgriff vom Rahmen abgenommen oder wieder aufgesetzt werden. Material: Aluminium Gewicht :18,7 kg; Größe: 135 x 69 x 79 cm Tragfähigkeit:2 Fahrräder, max. 60 kg Jetzt für 469,00 Zum Angebot
VERKEHRSSICHERUNG NACH MAß.

VERKEHRSSICHERUNG NACH MAß.

Wir setzen Maßstäbe für die Qualität in der Sicherung Ihrer Arbeitsstelle. Seit über 70 Jahren bringen wir innovative Lösungen auf die Straße. Als kompetenter Partner bieten wir Ihnen von der ganzheitlichen Planung, über die Aufstellung von Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen bis hin zum Einsatz modernster Lichtsignaltechnik alle Dienstleistungen aus einer Hand. Bei Verkehrssicherung haben wir noch nie Kompromisse gemacht. Sicherheit ist unser Antrieb – und das leben wir. Für Sie, für uns, für alle, die am Verkehr teilnehmen.
Integration hochentwickelter Fahrerassistenzsysteme

Integration hochentwickelter Fahrerassistenzsysteme

Hochmoderne ADAS-Systeme für Ihr Fahrzeug Die Zukunft ist digital und automatisiert – das gilt auch für das Thema Mobilität. Dementsprechend gewinnen Infotainment und Benutzerfreundlichkeit zunehmend an Bedeutung. Die Automatisierung muss mit dieser Entwicklung Schritt halten. Denn die Endkundschaft erwarten einen immer größeren Funktionsumfang. Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme haben dabei nicht nur einen praktischen Nutzen, sondern dienen auch der Wiedererkennbarkeit und der Abgrenzung von der Konkurrenz. Wer hier den Ton angibt, kann den Markt erobern. Magna stützt sich nicht nur auf seine langjährige Erfahrung mit der Integration und Validierung von Fahrerassistenzsystemen, sondern auch auf die Zusammenarbeit mit seiner eigenen HMI-Abteilung. Als Komplettanbieter verfügt Magna damit nicht nur über ein kompetentes Lieferantennetzwerk, sondern auch über die komplette Infrastruktur und den Zugang zu allen relevanten Prüfeinrichtungen. Ihr Komplettanbieter für Fahrerassistenzsysteme Magna bietet sowohl maßgeschneiderte Gesamtpakete als auch spezifische Einzellösungen an. Wir decken das gesamte Spektrum von der schrittweisen Planung des Gesamtfahrzeugs und der Fahrerassistenzsysteme über Benchmarking, Anforderungsmanagement und Systemlieferantenmanagement bis hin zur vollständigen Integration der Soft- und Hardware ab. Außerdem übernimmt Magna Erprobung und Validierung – sowohl auf virtuellem Wege als auch auf dem Prüfstand (Hardware-in-the-Loop) und von den frühen Entwicklungsphasen bis hin zur Erprobung auf Teststrecken und öffentlichen Verkehrswegen. Integration virtueller Sensoren Der Einbau von ADAS-Sensoren in das Gesamtfahrzeug erfordert eine enge Abstimmung mit der Designabteilung. Virtuelle Verfahren wie unser Sensor Integration Tool helfen bereits zu Beginn der Entwicklungsphase, ein gutes Gleichgewicht zwischen einer optimalen Sensoranordnung und dem gewünschten Erscheinungsbild zu finden. ADAS-Tests für Zertifizierungen, Verbraucherbewertungen und Benchmarking ADAS-Funktionen sind heute nicht nur für die Meinung der Kundschaft und die Fahrzeugzulassung unerlässlich. Sie sind auch ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Die Einhaltung der einschlägigen Normen und ein hervorragendes Kundenerlebnis erfordern eine gründliche und vollständige Prüfung der ADAS-Funktionen im Fahrzeug. Wir planen und absolvieren ADAS-Tests und übernehmen die Auswertung und Nachbearbeitung der Testdaten. Die Tests erfolgen dabei entweder auf unserer eigenen Teststrecke oder in Zusammenarbeit mit externen Instituten. Aufbau und Verwaltung von Testflotten Die Erprobung und Validierung von ADAS-Systemen erfordert unzählige Straßenkilometer und zahlreiche Testfahrzeuge. Der Aufbau und die Verwaltung solch großer Testflotten ist äußerst zeitaufwändig. Unser Team stattet die Testfahrzeuge mit Radar- und Lidargeräten, Kameras, Computern und einer Messwerterfassung aus. Wir konfigurieren und kalibrieren die Prüfgeräte und verbessern sie während der gesamten Projektdauer kontinuierlich. Außerdem absolvieren wir Testfahrten, übernehmen die Datenerhebung und bieten weltweite Support- und Logistikleistungen an. Prüfung von ADAS-Komponenten und -Systemen Damit ADAS-Systeme unter allen Einsatzbedingungen zuverlässig funktionieren, sind sie auf das reibungslose Zusammenspiel vieler Bauteile angewiesen. Neben der Erprobung einzelner ADAS-Komponenten sind auch HiL-Tests (Hardware-in-the-Loop) für die Systemvalidierung in den frühen Entwicklungsphasen unerlässlich. Neben Domain-HiL-Tests führen wir auch Repro-HiL-Tests an Kamera, LiDAR und Radar auf Prüfständen durch, die von unserem Partnernet